24.3.2023 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

alles gut gegangen, kein Schnee mehr, und die Wege blieben sauber. Nun konzentrieren wir uns auf die bevorstehenden Osterferien und -tage und hoffen auf gutes Wetter.

Geburten

So langsam geht es los mit den Schlüpfen bei den Vögeln. Noch ist es etwas verhalten, aber der Frühling ist ja auch noch nicht richtig angekommen. Vermelden können wir den Schlupf von zwei Kleinen Kubafinken in der Tropenhalle.

Kubafink - Peter Bretschneider

Außerdem hat sich ein Pfeilgiftfrosch umgewandelt. Ein weiterer Himmelblauer Zwergtaggecko ist geschlüpft und auch ein Mohrenmaki wurde geboren. Hier zittern wir noch etwas, obwohl er inzwischen schon zwei Wochen alt ist. Seine Mutter Nosy agiert aber immer etwas rabiat was ihr Kind betrifft, und wegen der aktuellen tiefen Temperaturen können wir die Eltern auch noch nicht auf die Freianlage lassen.

Pfeilgiftfrosch - Thomas Lipp

Zwergtaggecko - Martina Schmitzer

Mohrenmaki - Katharina Werner

Neuzugänge

Im Vogelbestand gab es folgende Zugänge: zwei Marmelenten auf dem Zoo Heidelberg, eine männliche Waaliataube aus dem Vogelpark Walsrode und ein männlicher Schwalbensittich aus Antwerpen.

Marmelente - Jutta Schweizer

Waaliataube - Peter Bretschneider

Schwalbensittich - Peter Bretschneider

An Reptilien kamen zwei Zebraskinke aus dem Zoo Frankfurt und für unseren einzelnen Zwergseidenaffen im Tigerhaus kam ein gleichaltriger Partner aus dem Zoo Zürich.

Zebraskinke - Thomas Lipp

Zwergseidenaffen - Jutta Schweizer

Tierabgaben

Abgegeben wurde eine Alpakastute an den Zoo Hannover, sowie ein Rotaugenlaubfrosch und fünf Pfeilgiftfrösche an den Vogelpark Olching.

Todesfälle

Leider verstorben sind die letzten beiden Nilgauantilopen. Hier war klar, dass die Haltung aufgegeben wird, wenn das Bauvorhaben „Himalaya“ realisiert wird, schade, dass es nun doch schneller ging. Als Übergangslösung haben wir schon einmal vier Hirschziegenantilopen im Tierpark Hagenbeck reserviert. Nun brauchen wir nur noch einen ordentlichen Bock. Die Anlage wird also bald wieder mit Leben gefüllt werden.

Ebenfalls verstorben (vermutlich altersbedingt) sind zwei männliche Paviane. Ein Springtamarin wurde von einem Graurückentrompetervogel so schwer verletzt, dass er leider eingeschläfert werden musste. Im Vogelbestand starben drei Mausvögel, ein Schwarzhalstaucher und ein Jakarinifink.

Bauvorhaben

Nun geht es beim Wirtschaftsgebäude wirklich in den Endspurt. Die Möbel sind bestellt, die Haustechnik ist fast fertig und wird in den nächsten Wochen übergeben. Morgen kommen sie Bagger, um mit den Außenanlagen zu starten, und dann müssen nur noch die neuen Maschinen für die Werkstätten geliefert und aufgestellt werden. Mitte Mai sollte alles erledigt sein.

Wirtschaftsgebäude – Barbara Jantschke

Da hat sich die Firma Cucumaz noch ordentlich ins Zeug gelegt, und die Übergabe des „Ölmühle Hartmann Spielelands“ konnte schon am 10. März erfolgen. Bei Anwesenheit des Hauptsponsors Frau und Herrn Hartmann von der Ölmühle Hartmann und Herrn Linhart von Cucmaz Spielplatzbau wurde das symbolische Band durchgeschnitten und der Weg war frei für viele neugierige Kinder, die extra dafür gekommen waren. Da auch die Temperaturen passend dazu nach oben gingen, wird er inzwischen von großen und kleinen Kindern ausgiebig angenommen. So gut, dass viele Familien die Schließzeiten des Zoos vergessen.

Spielplatz – Peter Bretschneider

… und sonst

Morgen beginnt ein Bastel- und Schreibwettbewerb für Kinder zum Thema Artenschutz

Elefanten, Tiger, Feldhamster, Sumpfschildkröten… mehr als 42.000 Tierarten weltweit gelten als bedroht! Und schuld daran ist vor allem der Mensch, zum Beispiel durch die Zerstörung der natürlichen Lebensräume und den Klimawandel. Aber noch gibt es Hoffnung, das Aussterben von Arten zu verhindern – und dabei könnt ihr mithelfen! Wir starten am 25. März gemeinsam mit der Friedberger KlimaShop! GmbH ein Artenschutz-Projekt für alle Kinder. Eure Aufgabe ist vom Aussterben bedrohte Tiere zu basteln, auf unserer Unterlage zu fotografieren und einzureichen. Wer nicht basteln mag, kann auch eine kurze Geschichte über ein gefährdetes Tier schreiben und ebenfalls auf unserer Unterlage fotografieren und einsenden.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage unter Gewinnspiel.

Wir alle kleben derzeit an den Wetterprognosen für die Osterferien und sie Ostertage. Diese sind immens wichtig für die Besucherzahlen des Jahres 2023. Und dann wird in den nächsten Tagen wieder das Naturschutzkuratorium tagen, um die unterstützten Projekte für das Jahr 2023 festzulegen. Hier werden wir Sie in einem der nächsten Newsletter selbstverständlich ausführlich informieren.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch – und wie Sie alle wissen: ein Zoobesuch geht bei jedem Wetter 😊

 

Ihre

Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066