23.2.2023 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

aktuell ist es Frühling und perfektes Zoowetter, aber die Prognosen für die nächsten Tage sind eher winterlich. Schade, haben wir doch für die Faschingsferien den ganzen Splitt schon von den Besucherwegen entfernt.

Geburten

Immer noch ist nicht unbedingt die Zeiten für Geburten und Schlupfe, aber im Berichtszeitraum gab es doch zwei davon, die nicht unbedingt häufig sind.

Einmal ist ein kleiner Himmelblauer Zwergtaggecko geschlüpft, und in diesem Fall heißt klein wirklich klein, was bedeutet, dass er beim Schlupf zwei Zentimeter groß war. Diese Geckoart ist akut vom Aussterben bedroht, da sie nur in einem sehr kleines Verbreitungsgebiet in Tansania vorkommt.

Zwergtaggeckobaby - Peter Bretschneider

Die zweite Geburt war noch spektakulärer, weil auch unerwartet. Nashorndame Wiesje, gerade etwas älter als 5 Jahre hat einen gesunden Jungen geboren, und sie ist eine extrem fürsorgliche, aber auch entspannte Mutter. Nicht selbstverständlich für eine Erstgebärende. Nero, wie er getauft wurde, macht auch schon bei schönem Wetter die ersten Ausflüge in das Vorgehege.

Nashornbaby - Peter Bretschneider

Neuzugänge

Im Vogelbestand gab es folgende Zugänge: sechs Brandgänse, sechs Kaisergänse, eine Paradieskasarka, zwei Blauflügelenten, zwei Blauflügelgänse und einen männlichen Schwarzhalstaucher. Alle kamen von einem privaten Züchter.

Paradieskasaka - Maren Sturm

Blauflügelente - Jutta Schweizer

Brandgans - Jutta Schweizer

Schwarzhalstaucher - Jutta Schweizer

Tierabgaben

Auch was Tierabgaben betrifft tat sich nur etwas im Vogelbestand. Eine männliche Blauflügelente ging an den Zoo Arnheim (NL) und 8 Inkaseeschwalben an den Vogelpark Olching

Inkaseeschwalbe - Peter Bretschneider

Todesfälle

Leider verstorben sind ein Blauer Pfau, ein chinesisches Bambushuhn, eine Marmelente und ein Blaunackenmausvogel. Im Lechhaus verstarben von den neu eingezogenen Fischen zwei Mühlkoppen und ein Steinkrebs.

Bauvorhaben

Im neuen Wirtschaftsgebäude sind inzwischen die Fliesen angebracht, und wir machen uns schon Gedanken über die Einrichtung der Büros und Sozialräume. Das Gerüst wird in der nächsten Woche abgebaut und dann fehlen noch die Außenanlagen mit denen Ende März begonnen wird.

Wirtschaftsgebäude – Barbara Jantschke

Man kann gar nicht glauben was im letzten Monat am neuen Spielplatz passiert ist. Die letzten Spielgeräte sind angekommen, während ein Großteil der restlichen bereits aufgebaut ist. Obwohl es nahezu fertig aussieht dauert es natürlich noch einige Wochen, bis die Eröffnung stattfinden kann. Der Beton muss abbinden und es ist auch noch eine TÜV Abnahme erforderlich. In jedem Fall ist aber sichergestellt, dass das „Ölmühle Hartmann Spieleland“ bis zum Beginn der Osterferien bespielbar sein wird.

Spielplatz – Peter Bretschneider

Spielplatz – Peter Bretschneider

Spielplatz – Barbara Jantschke

Spielplatz – Thomas Lipp

… und sonst

Die Tierinventur ist inzwischen abgeschlossen, und hier das Ergebnis:

Endlich ist auch ein neuer Zooführer kurz vor dem Abschluss. Wir hoffen, dass auch hier bis zu den Osterferien die druckfertige Ausgabe vorliegen wird.

Vielleicht noch ein kleiner Ausblick auf den kommenden Vortrag am 14. März um 14 Uhr in der Zooschule. An diesem Termin wird es in der Zooschule nicht in die Ferne gehen, sondern in der Region bleiben, dennoch wird es exotisch: Es geht über den König von Augsburg. Weitere Infos gibt es auf unserer Homepage unter Veranstaltungen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch – und wie Sie alle wissen: ein Zoobesuch geht bei jedem Wetter 😊

 

Ihre

Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066