24.11.2022 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

ich bin gut, sowie mit tollen Eindrücken aus Madagaskar zurückgekommen, und wurde von phantastischen Besucherzahlen im Oktober willkommen geheißen.

Wahnsinn, wir haben den schlechten September aufgeholt, und können tatsächlich auch noch die 700.000 erreichen. Hängt alles von unserer „Zahl doch was Du willst“ Aktion ab – aber dazu weiter unten.

Geburten

Bei den Vögeln schlüpfte ein kleiner Kubafink. Und sehr gefreut haben wir uns über die Geburt bei den Nachtaffen, ist diese Art doch erst letztem Jahr bei uns im Bestand.

Grüne Baumeidechse - Peter Bretschneider

Neuzugänge

Auch hier wurden wir endlich fündig und bekamen von einem privaten Halter zwei weibliche Himmelblaue Zwerggeckos, über die sich unser einzelnes Männchen hoffentlich sehr freut. Diese überaus hübsche Geckoart kommt nur in einem sehr begrenzten Gebiet in Tansania vor und ist hochgradig vom Aussterben bedroht. Der Zoo Augsburg plant, dass hier zukünftig im Rahmen seines Naturschutzfonds ein Projekt vom Zoopark Erfurt mit unterstützt wird.

Himmelblauer Zwerggecko – Peter Bretschneider

Tierabgaben

An den Zoo Wroclaw (PL) wurden 3,3 Moorenten abgegeben. Dort sollen sie im Rahmen eines Wiederauswilderungsprojektes ausgesetzt werden.

Todesfälle

Bedauerlicherweise überwiegen im Winter immer die Todesfälle bei den Tierbestandsveränderungen. Bei den Amphibien starben ein Korallenfinger- und ein Europäischer Laubfrosch. Bei den Vögeln verloren wir eine Schwarzkielralle, eine Inkaseeschalbe, ein Goldbrüstchen, einen Säbelschnäbler und einen Blutschnabelwebervogel.

Bauvorhaben

So, nun sieht man aber auch an der Fassade wieder den Baufortschritt, die Fenster sind eingebaut und gerade wird die Holzverkleidung angebracht. Im Innenraum sind die Techniker fleißig am Legen von Kabel und Kanälen, und auch die Trennwände stehen schon. Nachdem das Dach abgedichtet war, konnte am 7. November das Richtfest, oder der Hebauf, gefeiert werden. Traditionell begleitet von einer launigen Hebaufansprache, in diesem Fall von Zimmerermeisters Robert Ziesenböck. Anschließend ließen es sich die am Bau Beteiligten bei Leberkäse und Bier noch gutgehen. 

Hebauf – Peter Bretschneider

Hebauf – Peter Bretschneider

Baustelle Wirtschaftshof – Peter Bretschneider

Außerdem wird im Frühjahr der große Spielplatz komplett erneuert. Dafür wurde mit der Ölmühle Hartmann ein Sponsor gefunden, sodass es noch Anfang 2023 losgehen kann. Der Zoo freut sich sehr, ist der Spielplatz doch schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer eine wichtige Anlaufstelle beim Zoobesuch. Weiter Informationen dazu gibt es beim nächsten Newsletter.

Planungsteam - Peter Bretschneider

… und sonst

Inzwischen sind nahezu alle Coronabeschränkungen im Zoo gefallen, es gibt auch keine Maskenpflicht in den Tierhäusern mehr. Und so ist es auch möglich, nach zwei Jahren Pause, wieder die „Pay What you Want“ Aktion realisieren. Ab 1. Advent und bis einschließlich 24.12. kann wieder jeder Besucher seinen Eintrittspreis selbst bestimmen. Wenn möglich laden Sie sich bitte das Wunschpreis Formular aus unserer Homepage herunter und füllen dieses aus. Das spart Zeit an den Zookassen und beim Einlass.

Wenn Sie unseren Tieren noch eine Freude machen wollen, oder auch den Tierpflegern die Arbeit erleichtern, suchen Sie sich doch ein Geschenk aus unserer Wishlist aus, die ab sofort ebenfalls in der Homepage zu finden ist. Die traditionelle Bescherung findet am 24.12. statt, und alle freuen sich schon auf das Auspacken der Geschenke.

Mit Freude für die Besucher, (Pay What you Want), die Tiere und Pfleger (Wishlist) und Geschäftsführung (Besucherzahlen) neigt sich dann das Jahr 2022 zu einem positiven Ende. Besonders erfreulich nach zwei harten Coronajahren.

In der Adventszeit ist natürlich auch unsere traditionelle Holztierkrippe im Löwenhaus zu bewundern, die inzwischen schon aufgebaut wurde und bis 6. Januar besucht werden kann.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim nächsten Besuch

 

Ihre

Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066