22.09.2022 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

inzwischen hat die Saison 2022 mit der Patenführung den traditionellen Abschluss gefunden, und wir bereiten uns schon mehr oder weniger auf die ruhigen Zeiten vor. Wenn das Wetter passt, werden an den Wochenenden noch Besucher kommen, an Wochentagen hauptsächlich die Schulklassen.

Geburten

Im Vogelbestand reduzieren sich die Schlupfe naturgemäß zahlenmäßig im Herbst, aber einige gibt es noch. So schlüpften in der Tropenhalle eine Dolchstichtaube und eine Rosenhalsfruchttaube, sowie ein Seidenreiher. Außerdem schlüpften drei Mönchssittiche.

Bartlett-Dolchstichtaube - Peter Bretschneider

Rosenhalsfruchttaube - Peter Bretschneider

Die ersten Geburten gab es bei bei den Würfelnattern, insgesamt schlüpften hier fünf Jungtiere.

Würfelnatter – Peter Bretschneider

Würfelnatter – Peter Bretschneider

Und endlich (wir haben schon ungeduldig gehofft und gewartet) gab es Nachwuchs bei den Kugelgürteltieren. Die Schwangerschaft ist bei den gepanzerten Tieren nicht zu erkennen, sodass die Geburt immer überraschend kommt. Sicherheitshalber (und um Mutter und Kind nicht zu stören), wurde der Vater bei den Nachtaffen untergebracht.

Kugelgürteltier - Peter Bretschneider

Kugelgürteltier - Peter Bretschneider

Neuzugänge

Keine Neuzugänge im Berichtszeitraum

Tierabgaben

An den Zoo Neuwied wurden zwei Bernierenten abgegeben. Nach Polen, in den Zoo Warschau gingen die letzte Nachzucht der Rosenhalsfruchttauben, sowie unsere Sonnenralle.

Bernierente - Tina John

Sonnenralle - Peter Bretschneider

Todesfälle

Gestorben ist ein weiblicher Strauß, zwei Mooerenten und der weibliche Weißnackenkranich. Eine Dornschwanzagame musste nach einem Beckenbruch euthanasiert werden.

Bauvorhaben

Rein äußerlich scheint sich seit letztem Monat nicht allzuviel getan zu haben. Der Fortgang schlägt sich eher im Innenbereich nieder. So wurde die Treppe in den ersten Stock geliefert und eingebaut. Die Isolierung der Decken im Erdgeschoss wurde ebenfalls angebracht, und auch der Estrich in den Werkstätten.

Baustelle Wirtschaftshof – Barbara Jantschke

Baustelle Wirtschaftshof – Barbara Jantschke

… und sonst

Woran merkt man, dass die zweite Jahreshälfte erreicht ist? Richtig: der Zookalender des Freundeskreises für das Jahr 2023 ist fertig. Wieder mit tollen Bildern von Herrn Wehrmann, zeigt er einen schönen Querschnitt über Tierbestand des Augsburger Zoos. Eine tolle Idee zum selbst nutzen, oder auch zum Verschenken. Der Preis bleibt bei 12.- €, die durch die ehrenamtliche Arbeit aller Beteiligten (vielen Dank an dieser Stelle dafür!!!) voll und ganz dem Freundeskreis zufließen.

Erhältlich sind die Kalender zum genannten Preis an der Zookasse, in der Zoogaststätte und vielen Orten in der Stadt Augsburg. Ebenfalls natürlich auch im Online-Shop des Zoos, dann allerdings mit einem Aufschlag für Bearbeitung und Porto.

Am Freitag nach den Sommerferien stand wieder die Patenführung auf dem Programm. 968 Paten (inkl. Begleitpersonen) hatten sich angemeldet, und durch die Menge an Paten konnten wir leider nicht die üblichen Führungen (wie vor Corona) anbieten. Glücklicherweise spielte wenigstens das Wetter mit, und es blieb den ganzen Abend trocken, sodass es sich die Paten nach dem individuellen Zoorundgang auch im Biergarten bequem machen konnten. Dankenswerterweise hatten viele Tierpfleger es sich nicht nehmen lassen, abends „ihre“ Paten zu begrüßen und das eine oder andere aktuelle über ihre Schützlinge zu berichten. Der Zoo überlegt aber, trotzdem, was wir im nächsten Jahr anders machen könnten, um wieder eine nähere Begegnung mit dem Patentier zu ermöglichen.

Am 1. Oktober steht dann noch der Familientag von den Stadtwerken Augsburg auf dem Programm. Den ganzen Tag erhalten swa Kunden den Eintritt 2:1, d.h. einer bezahlt, zwei können rein. Außerdem gibt es eine spannende Zoo-Rallye, Führungen, den Wasser-Bully, und noch vieles mehr. Einfach kommen, die City-Card vorzeigen und sparen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch!

 

Ihr
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066