26.08.2022 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

nun sind wir mitten in den Sommerferien und der Zoo ist jeden Tag sehr gut besucht. Für uns ist es toll zu erfahren, dass die Besucher auch nach Corona wieder den Weg zu uns finden, trotz und obwohl es doch wettertechnisch eigentlich zu heiß ist.

Nur an der Dschungelnacht hat es geregnet, aber dazu weiter unten mehr …

Geburten

Infos zu den Bestandsveränderungen im Vogelbestand gibt es urlaubsbedingt erst wieder im nächsten Monat. Aber auch bei den anderen Tiergruppen hat sich erfreuliches und leider auch nicht so erfreuliches getan.

Seehunddame Pia hat ihr Jungtier geboren und kümmert sich wie gewohnt vorbildlich darum. Leider wurde das erste Jungtier von Seehund Ylva am Morgen tot aufgefunden. Die Gründe dafür sollen eine Obduktion klären.

Seehund – Peter Bretschneider

Ähnlich verlief es bei den Kapuzinern. Während die erfahrende Mutter Goldie ihr Jungtier großzieht, verstarb leider das Baby der erstgebärenden Tina.

Kapuziner - Tina John

Außerdem wurde ein weiteres Alpaka geboren, dieses Mal ist das Weibchen dunkelbraun.

Alpaka – Peter Bretschneider

Bei den Rüsselspringern gab es dieses Mal nur ein Jungtier, welches im Alter von drei Wochen noch sehr fit aussieht.

Rüsselspringer – Jutta Schweizer

Bei den Amphibien haben sich drei Pfeilgiftfrösche umgewandelt.

Nachdem wir bei den Mohrenmakis seitens des EEP eine Zuchterlaubnis bekommen haben, wurde tatsächlich auch ein Jungtier geboren, was aber leider nach zwei Tagen tot aufgefunden wurde. Auch hier wurde eine Obduktion eingeleitet.

Neuzugänge

Durch die anhaltend heißten Temperaturen in den letzten Wochen konnten keine Tiertransporte durchgeführt werden – daher keine Neuzugänge.

Tierabgaben

Deswegen auch keine Abgaben im Berichtszeitraum

Todesfälle

Die Todesfälle im Berichtszeitraum betrafen durchgehend neugeborene Tiere worüber bereits berichtet wurde.

Bauvorhaben

In der Tropenhalle wurde das Terrarium, in dem ehemals die Schrecken gehalten wurden, neu eingerichtet, dort finden die Besucher zukünftig eine neue Pfeilgiftfroschunterart.

Terrarium für Pfeilgiftfrösche – Barbara Jantschke

Beim Wirtschaftshof wurde begonnen das nächste Stockwerk zu betonieren, was in den nächsten zwei Wochen komplettiert werden wird. Inzwischen sind auch schon die ersten Ausrüstungsgegenstände für den Innenausbau angekommen und werden im Zoo gelagert.

Baustelle Wirtschaftshof – Barbara Jantschke

… und sonst

Ja, die Dschungelnacht … vor dem Termin wochenlange Trockenheit und heiße Temperaturen, aber ausgerechnet an der Dschungelnacht kommt ein Regengebiet vorbei. Aber 3.500 Besucher ließen sich vom Wetter und den (witterungsbedingt) etwas eingeschränkten Vorführungen nicht abschrecken und genossen die tolle Beleuchtung von Power Lights Augsburg.

 

Der Auf- und Abbau der Illumination war unglaublich aufwendig und so wird sich der Zoo für das nächste Jahr überlegen, wie wir diese länger nutzen können, und nicht nur für 4 Stunden.

Die Fotos der Dschungelnacht 2022 finden Sie hier: [ Fotos aufrufen ]

Beim Kinderfriedensfest 10 Tage später war wieder meteorologisch alles perfekt. Über 10.000 Besucher genossen das vielseitige Programm und den freien Kindereintritt in Zoo und Botanischen Garten. Im Zoo fand außerdem noch der Judotag des deutschen Judobundes statt, bei dem sich die Kinder in verschiedenen sportlichen Aufgaben messen konnten.

Judotag – Judoclub Augsburg

Kinderfriedensfest – Christian Menkel

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch!

 

Ihr
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066