23.05.2022 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

… und das Wetter spielt weiter mit, die Besucher kommen. Was für ein Frühjahr nach den zwei harten Coronajahren. Und gestern wurde die neue Außenanlage für die Schimpansen vom Freundeskreis an den Zoo übergeben. Diese, und andere erfreuliche Nachrichten finden Sie in dem aktuellen Newsletter.

Geburten

Bei den Vögeln beginnt die Geburtensaison. Bisher schlüpften drei Inkaseeschwalben, fünf Gelbseitensittiche (erstmals in Augsburg nachgezogen), fünf Mandarinenten, 8 Augsburger Zwerghühner und ein Magellanpinguin. Speziell bei den Pinguinen ist die Aufzucht nicht so einfach, wir drücken alle Daumen. Noch nicht geschlüft, aber durchaus erwähnenswert ist die Eiablage bei den Rosaflamingos, die erstmals seit vielen Jahren endlich einmal wieder stattgefunden hat.

Flamingobrut - Thomas Lipp

Pinguinküken – Thomas Lipp

Inka-Seeschwalbe - Peter Bretschneider

Gelbseitensittich - Zoo Augsburg

Mandarinente - Jutta Schweizer

Augsburger Huhn - Peter Bretschneider

Bei den Säugern wurde ein Rentiermädchen geboren. Die Erstgeburt von unserem Zuchtweibchen, entsprechend nervös waren Zoomitarbeiter und Mutter. Sie hat sich zwar vorbildlich um das Jungtier gekümmert, aber das Trinken wollte anfangs nicht so richtig funktionieren. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit von Pflegern und Tierärzten, scheint es inzwischen aber zu klappen. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Video

Rentier – Dirk Engbersen

Neuzugänge

Ein Paar Kaptäubchen kamen von einem privaten Halter.

Kaptäubchen - Peter Bretschneider

Tierabgaben

An einen privaten Halter wurde die Nachzucht der Bartlett Dolchstichtauben abgegeben, und auch die inzwischen 10 Monate alten Nachzuchthengste der Alpakas verließen Augsburg. Zwei gingen reisten an das Artenschutzzentrum Grasleben und einer an einen italienischen Tierpark.

Zwei weibliche Muntjaks wurden an den Zoo Salzburg abgegeben und Mohrenmakimännchen Groot vermittelte der der Zuchtbuchführer in den Zoo von Olomouc (CZ).

Todesfälle

Bei den Vögeln verstarben zwei Kampfläufer, drei frisch geschlüpfte Mandarinenten, eine Nachzucht der Rosapelikane und ein Purpurnaschvogel.

Bauvorhaben

Unter Anwesenheit der Frau Oberbürgermeisterin Weber, des Aufsichtsratsvorsitzenden Reiner Erben und vielen Zoofreundeskreismitgliedern wurde am Freitag die umgebaute Außenanlage der Schimpansen vom Freundeskreis an den Zoo übergeben. Die Schimpansen durften bereits eine Woche vorher die Anlage betreten, und so zeigten sie sich während der Übergabe schon heimisch. Es ist richtig schön geworden, und unsere drei Coco, Akemo und Nicky genießen ganz offensichtlich die verschiedenen Klettermöglichkeiten und Aussichtspunkte, wobei sich Nicky damenhaft noch am ehesten zurückhält. Eine weiter deutliche Verbesserung im Zoo, die nur durch den Freundeskreis ermöglicht wurde. Vielen Dank dafür.

Eröffnung Schimpansenanlage - Peter Bretschneider

Beim Bauprojekt des neuen Wirtschaftshofes kam es zu einer Verzögerung, da die Hauptwasserleitung doch unter dem Baufeld verlegt war. Also musste ganz schnell eine Umverlegung erfolgen, und für den Umschluss war der Zoo einige Stunden komplett ohne Wasser. Dank der schnellen und zuverlässigen Arbeit der Planer und dem Einsatz der Firma GW-Tec hielt sich die Verzögerung in Grenzen und am Montag kann nun die Rohbaufirma wirklich beginnen.

Baustelle Wirtschaftshof – Barbara Jantschke

… und sonst

In der nächsten Woche tagt wieder das Naturschutzkuratorium und wird die von den Besuchern gegebenen Gelder für unsere Freilandprojekte verteilen, und das sind immerhin über 330.000 €. Welche diese sind, wird in diesem Jahr im Maximilianeum entschieden.  Dank der Einladung unseres Kuratoriumsmitglied und Landtagsabgeordneten Andreas Jäckel dürfen wir dort tagen und über die Projekte entscheiden. Über die Entscheidung werden wir dann im nächsten Newsletter berichten.

Und zum Thema Natur- und Artenschutz wird auch der nächste Quartalvortrag in der Zooschule gehalten werden. Erstmals seit über zwei Jahren ist es nun wieder möglich einen Vortrag anzubieten. Marcel Stawinoga aus dem Zoo Dortmund ist 1. Vorsitzender des Vereins Plumplori e.V., der sich dem Schutz von Bengalplumploris widmet. Er wird über sein Projekt in Bangladesh berichten.

Plumplori - Kathleen Arndt

Neues von Corona

Diese Rubrik werden wir nun aufgeben und hoffentlich NIE MEHR erwähnen!!!!

Dann viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch.

Ihre
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066