25.04.2022 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

Wahnsinn, was für Osterferien … Die Sonne lachte, die Temperaturen waren angenehm und die Besucher kamen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon einmal so erfolgreiche Osterferien hatten. Aber der Zoo kann es sicher brauchen, und wir freuen uns alle, dass der Zuspruch so groß war.

Geburten

Im Vogelbestand schlüpfte ein Weißohrbülbül, zwei Kubafinken und die erste Inkaseeschwalbe des Jahres.

Inkaseeschwalbe - Thomas Lipp

Weißohrbülbül – Peter Bretschneider

Kubafink – Tina John

Bei den Amphibien hat sich ein Rotaugenlaubfrosch zu einem Frosch umgewandelt.

Rotaugenlaubfrosch – Fotograf Zoo Augsburg

Bei den Kapuzinern hat das erfahrene Weibchen Clown Kaspar ein Jungtier geboren.

Kapuzineraffen - Peter Bretschneider

Leider war die erste Geburt bei den Nachtaffen nicht erfolgreich, das Jungtier wurde tot aufgefunden. Eine Obduktion soll nun klären, ob es sich um eine Totgeburt handelt, oder ob es nach der Geburt gestorben ist.

Neuzugänge

Insgesamt kamen 16 Rosaflamingos aus Hoyerswerda und 3,1 Purpurnaschvögel aus dem Zoo Leipzig.

Rosaflamingos - Peter Bretschneider

Purpurnaschvogel - Peter Bretschneider

Und endlich wieder Nasenbären! Durch die Ausnahmegenehmigung zur Haltung von invasiven Tierarten konnte auch wieder das Nasenbärengehege besetzt werden. In den nächsten Tagen dürfen sie dann auch das Außengehege erkunden.

Nasenbär - Peter Bretschneider

Tierabgaben

Im Tausch gegen die Flamingos wurde ein Kubafink an den Tierpark Hoyerswerda abgegeben, weiterhin verließen uns auch die Braunbären Bengt und Björn wieder, denn ihr Gehege war fertiggestellt, und Hoyerswerda wollte sie gerne wiederhaben – wir haben sie nur ungern ziehen lassen. Leopard Azhar wurde auf Empfehlung des Zuchtbuchführers nach Ungarn abgegeben, dafür bekommen wir ein neues Paar aus Schweden im Juni. Endlich konnten auch die letzten Nachzuchten bei den Hundskopfboas nach Jersey fliegen. Nachdem die Kanalinseln nicht zur EU gehören, gestaltet sich der Austausch von Tieren sehr schwierig.

Hundskopfboa - Peter Bretschneider

Todesfälle

Bei den Vögeln verstarben eine Rostgans, eine Graukopfkasarka und ein Nandu (im unglaublichen Alter von 29 Jahren). Völlig überraschend verloren wir unser weibliches Wasserschwein Lima. Die Obduktion ergab auch keinerlei Aufschlüsse zur Todesursache. Das männliche Wasserschwein Tiago hat das Fehlen seines Weibchens sehr mitgenommen, aber glücklicherweise sind wir in Frankreich fündig geworden, und bald bekommt er wieder Gesellschaft. Ebenfalls völlig überraschend war der Tod unseres Zwergseebären Waganga, und leider hat auch hier die Obduktion keine Erklärung dafür erbracht.

Bauvorhaben

Der Bau der Schimpansenaußenanlage geht inzwischen wieder gut voran, aber wie so häufig sind es die kleinen Arbeiten zum Ende, die den Abschluss verzögern. Aber am 24. April können sich die Mitglieder des Freundkreises zumindest schon einmal über den derzeitigen Stand informieren.

Schimpansenanlage - BJ

Schimpansenanlage - BJ

Beim neuen Wirtschaftsgebäude ist der Abriss erledigt, die Obstkühlzelle wurde umgesetzt und die Baufreiheit ist hergestellt. Der Kran ist aufgestellt, damit die Rohbauarbeiten in der nächsten Woche beginnen können.

Baustelle Wirtschaftshof - Zoo Augsburg

… und sonst

Es ist natürlich nicht so, dass die letzten beiden Jahre, in denen der Zoo geschlossen war dadurch vergessen sind, aber die Osterferien waren schon gigantisch was den Besucherzuspruch betrifft. Endlich konnten wir wieder unser Osterprogramm durchführen -  mit Kaninchen in der Tropenhalle, Kinderschminken und dem Osterhasen, der Eier verteilte. Aber nicht nur an der Feiertagen fanden die Besucher den Weg zu uns, auch in der Folgewoche war reger Betrieb. So kann es gerne weitergehen.

Osterhase - Zoo Augsburg

Traditionell am ersten Feriensamstag erschien auch wieder die Sonderbeilage des Zoos in der Augsburger Allgemeinen. Für diejenigen, die die Zeitung nicht abonniert haben, Exemplare liegen auch zur Mitnahme in der Zoogaststätte.

Neues von Corona

Gerade lese ich den Text des März Newsletters – und da ist von 2G die Rede, tatsächlich hat man den Eindruck, dass alles schon lange her und inzwischen vergessen ist. Leider wird auch die aktuell existierende Maskenpflicht in den Häusern durch unsere Besucher ignoriert. Diese ist aber wichtig, denn durch die Quarantäneverordnung müssen unsere Mitarbeiter vor Erkrankung und Quarantäne geschützt werden. Daher eine Bitte: in den Häusern nur mit Maske – es muss auch keine FFP2 sein, eine medizinische ist völlig ausreichend.

Aktuelle Informationen zu den geltenden Regeln findet man tagesaktuell auf unserer Homepage https://www.zoo-augsburg.de/.

Dann viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch.

Ihre
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066