23.03.2022 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

derzeit verwöhnt uns das Wetter ja richtig, kein Regen immer strahlender Sonnenschein – wir können uns (fast) nicht beschweren. Einzig die 2G Regelung macht uns noch etwas zu schaffen, aber spätestens in zwei Wochen sollte diese auch endlich Geschichte sein.

Geburten

Im Vogelbestand schlüpfte eine Rosenhalsfruchttaube und zwei Rosa Pelikane.

Rosenhalsfruchttaube - Thomas Lipp

Rosa Pelikane - Peter Bretschneider

Neuzugänge

Unser Mandschurenkranich ist mit dem Erhalt eines Weibchens aus Lourosa (P) endlich wieder komplett. Wir erhielten außerdem zwei Baumhopfe aus Belgien, drei Säbelschnäbler aus Heidelberg und 15 Kampfläufer aus dem Max-Plank-Institut Seewiesen (im Tausch gegen 4 Stück von uns).

Kampfläufer - Tina John

Mandschurenkranich - Maren Sturm

Baumhopf - Peter Bretschneider

Drei Moosfrösche kamen aus der Zoom Erlebniswelt. Einen männlichen Zwergtaggecko erhielten wir aus dem Zoo Münster, und nachdem wir die Ausnahmegenehmigung zur Haltung von invasiven Tierarten bekommen haben, konnten wir einen männlichen Muntjak aus dem Zoo Duisburg holen.

Zwergtaggecko - Martina Schmitzer

Muntjak - Tina John

Tierabgaben

Vier Nachzuchten bei den Zwerggürtelschweifen wurden an den Tierpark Solingen abgegeben. Und wir trennten uns von den restlichen Landschildkröten, die schon immer hinter den Kulissen gehalten wurden. Diese wurden an die Reptilienauffangstation in München abgegeben. Die Nachzucht der Kaptriele reiste in den Zoo Landau und die der Augsburger Zwerge an den Krümelhof

Todesfälle

Bei den Vögeln verstarb eine weibliche Straußwachtel, und die Nachzucht der Krauskopfpelikane. Vier Gelbbauchunken sind nicht aus der Winterruhe erwacht. Bei unserem Plumplori Clay, der schon seit längerem gesundheitliche Probleme hatte, verschlimmerten sich diese so stark, dass wir ihn schweren Herzens einschläfern mussten um ihm längeres Leiden zu ersparen.

Bauvorhaben

Bei den Bauvorhaben kommt uns das trockene Wetter der letzten Wochen sehr entgegen, denn der Boden der Schimpansenaußenanlage ist derzeit hart wie Beton. Leider haben die Firmen aber weiterhin mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen, aber diese Woche soll es weitergehen und laut aktuellem Bauzeitenplan ist die Übergabe vom Freundeskreis an den Zoo für die Woche nach Ostern vorgesehen.
Auch beim Bau des Wirtschaftsgebäudes geht es los. Die vorbereitenden Arbeiten, wie Stillegung der Gas- und Wasserleitungen, sind bereits gelaufen und das Baufeld freigeräumt. Am 4. April beginnen die Abrissarbeiten.

… und sonst

Die Besucherzahlen sind weiterhin ausgesprochen zufriedenstellend. Bei durchgehend strahlendem Sonnenschein möchten die Menschen natürlich nach draußen. Auch die Planungen für Ostern laufen bereits, der Osterhase steht schon in den Startlöchern. Wenn alles bleibt wie es ist, wird es an Ostern wieder das normale Programm geben:

  • Karfreitag bis Ostermontag: „Osterhasenhausen“ in der Tropenhalle mit Kaninchen und Küken.
  • Karsamstag und Ostersonntag: zwischen 11 und 16 Uhr Kinderschminken
  • Ostersonntag und Ostermontag: Bunte Ostereier werden an die Kinder verteilt.

Neues von Corona

Folgt man unseren Politikern ist seit dem 20. März die Pandemie vorbei. Folgt man Söder gilt dies nicht für Zoologische und Botanische Gärten, denn hier sind die Vorgaben für einen Besuch weiterhin die 2G Regelung, außer in der Zoogaststätte, dort ist der Zutritt auch mit einem negativen Coronatest erlaubt. Es sieht also so aus als ob wir noch bis 2. April durchhalten müssen, wenn dann offiziell alle Regeln fallen.

Aktuelle Informationen zu den geltenden Regeln findet man tagesaktuell auf unserer Homepage https://www.zoo-augsburg.de/.

Dann viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch.

Ihre
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066